Kuchenbecker-Ahnen

David Kockenbecker IIAge: 70 years16921762

Name
David Kockenbecker II
Given names
David
Surname
Kockenbecker
Name suffix
II
Note: auch: Kokenbecker, Kaukenbecker, Kuchenbecker
Birth before 1692 58

Source: AF Giese
Source: FamilySearch
Source: AF Leu
Publication: leu@marzipanland.de http://gw.geneanet.org/kinglion?lang=de;p=david;n=kuchenbecker;oc=2
Text:
Das Geburtsjahr wurde nach der Angabe von AF Leu angenommen.
Note: siehe auch Stammfolge Hertell Seite 10 / DGB Bd.145 S.199 / Film 459229 und FamilySearch: Geburt um 1700 (wenn David K. bereits 1716 - seit dem Tod seines Vaters - als Schulze tätig und volljährig (24 Jahre) war, muss er vor 1692 geboren worden sein)
Death of a fatherDavid Kockenbecker I
about July 1716 (Age 24 years)

Note: Amtsgericht Bublitz I/75_1716+08+10:
Occupation
Frey=Schulz, Lehnschulz, Dienstknecht
August 10, 1716 (Age 24 years)
Bischofthum
Latitude: N53.873 Longitude: E16.797

Address: Bischofthum, Schulzenhof
Text:
Amtsgericht Bublitz I/75_1716+08+10
Note: Bei einer Verhandlung am 10.08.1716 berichtete der Schulze David Kockenbecker vom Ableben seines Vaters ("vor wenig Wochen mit dem Tode abgegangen"). Die mit der Hufenklassifikation befassten Beamten führten ihn am 6. Juli 1719 als Lehnschulz.
Dokument
Hufenklassifikation
July 6, 1719 (Age 27 years)
Bublitz
Latitude: N53.955 Longitude: E16.588

Note: David Kockenbecker war in Bublitz am 6. Juli 1719 in der Hufenklassifikation als Frey- und Lehnschultz mit den Schreibweisen Kokenbecker und Kaukenbecker erfasst worden. Er war einer von 16 Bauern in Bischofthum, deren Höfe für die Besteuerung gleichgesetzt waren. Der Schulze hatte eine größere Wirtschaftsfläche: zusätzliche Flächen für die Aussaat von 3 Scheffeln Roggen, 2 Scheffeln Gerste und 2 Scheffeln Buchweizen. Sein Viehbestand umfasste 3 Pferde, 1 Füllen, 1 Ochse, 6 Rinder, 3 Kühe, 10 Schafe 1 Schwein und 4 Gänse.
MarriageMarie MeyerView this family
about 1727 (Age 35 years)

Birth of a son
#1
David Kockenbecker III
estimated 1728 (Age 36 years)

Source: AF Giese
Birth of a son
#2
Jacob Kuchenbecker
estimated 1730 (Age 38 years)
Bischofthum
Latitude: N53.873 Longitude: E16.797

Birth of a daughter
#3
Dorothea Elisabeth Kuchenbecker
November 24, 1732 (Age 40 years)
Bischofthum
Latitude: N53.873 Longitude: E16.797

Address: Abbau Bischofthum
Source: FamilySearch
Birth of a son
#4
Joachim Friedrich Kockenbecker
about 1735 (Age 43 years)

Marriage of a childPaul Friedrich HertellDorothea Elisabeth KuchenbeckerView this family
1755 (Age 63 years)
Kasimirshof
Latitude: N53.862 Longitude: E16.757

Note: Stammfolge Hertell Seite 10/12 / Hertell Teilliste 4 / DGB Bd.145 S.196 / Film 459223
Birth of a grandson
#1
Joachim Friedrich Hertell
about 1756 (Age 64 years)

Text:
DGB-Band 145-Seite 196
Death of a sonJacob Kuchenbecker
August 25, 1758 (Age 66 years)
Zorndorf
Latitude: N52.658 Longitude: E14.675

Cause: vermutlich in der Schlacht bei Zorndorf gefallen
Note: Schlacht bei Zorndorf zwischen den siegreichen Preußen und den Russen am 25. August 1758
Marriage of a childDavid Kockenbecker IIIView this family
about 1761 (Age 69 years)

Birth of a grandson
#2
Joachim Friedrich Kuchenbecker
March 20, 1762 (Age 70 years)
Bischofthum
Latitude: N53.873 Longitude: E16.797

Note: Geburt laut [1796-H1] Thurow = ca. 1766
Death about 1762 (Age 70 years)

Family with parents - View this family
father
mother
Marriage: about 1658
35 years
himself
Mother’s family with Jacob Glashagen - View this family
step-father
mother
Marriage:
Family with Marie Meyer - View this family
himself
wife
Marriage: about 1727
2 years
son
3 years
son
3 years
daughter
3 years
son

BirthEinwohnerliste Bischofthum
BirthAF Giese
BirthFamilySearch
BirthAF Leu
Publication: leu@marzipanland.de http://gw.geneanet.org/kinglion?lang=de;p=david;n=kuchenbecker;oc=2
Text:
Das Geburtsjahr wurde nach der Angabe von AF Leu angenommen.
OccupationGrundakte Bischofthum, Band I Blatt 6
Text:
Amtsgericht Bublitz I/75_1716+08+10
DeathGrundakte Bischofthum, Band I Blatt 6
Birth
siehe auch Stammfolge Hertell Seite 10 / DGB Bd.145 S.199 / Film 459229 und FamilySearch: Geburt um 1700 (wenn David K. bereits 1716 - seit dem Tod seines Vaters - als Schulze tätig und volljährig (24 Jahre) war, muss er vor 1692 geboren worden sein)
Occupation
Bei einer Verhandlung am 10.08.1716 berichtete der Schulze David Kockenbecker vom Ableben seines Vaters ("vor wenig Wochen mit dem Tode abgegangen"). Die mit der Hufenklassifikation befassten Beamten führten ihn am 6. Juli 1719 als Lehnschulz.
Dokument
David Kockenbecker war in Bublitz am 6. Juli 1719 in der Hufenklassifikation als Frey- und Lehnschultz mit den Schreibweisen Kokenbecker und Kaukenbecker erfasst worden. Er war einer von 16 Bauern in Bischofthum, deren Höfe für die Besteuerung gleichgesetzt waren. Der Schulze hatte eine größere Wirtschaftsfläche: zusätzliche Flächen für die Aussaat von 3 Scheffeln Roggen, 2 Scheffeln Gerste und 2 Scheffeln Buchweizen. Sein Viehbestand umfasste 3 Pferde, 1 Füllen, 1 Ochse, 6 Rinder, 3 Kühe, 10 Schafe 1 Schwein und 4 Gänse.
Name
auch: Kokenbecker, Kaukenbecker, Kuchenbecker